Verantwortung

2 Männer bauen eine Bank

Soziales Engagement

Wir bei NUSSER sind uns unserer Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen und unserer Umwelt bewusst. Die Verbundenheit zur Region und das tatkräftige soziale Engagement der Firmengründer leben heute in der Gretel-Nusser-Stiftung fort und werden durch die jetzigen Gesellschafter gefördert. Dafür wurden wir bereits 2011 mit dem Mittelstandspreis des Landes BW und der Caritas ausgezeichnet.

Darüber hinaus setzen wir uns dafür ein, behinderten Menschen durch einen betriebsintegrierten Arbeitsplatz eine Teilhabe am normalen Leben zu ermöglichen. Hier arbeiten wir eng mit der RAPS gemeinnützige Werkstätten GmbH zusammen. Und auch die Integration von Geflüchteten und deren qualifizierte Aus- und Weiterbildung ist für uns selbstverständlich.

PV Anlage

Ökologisches Engagement

Neben der sozialen Verantwortung, prägt eine ökologisch nachhaltige Produktion unsere Geschäftsaktivitäten. Seit 2009 sind wir ein FSC® zertifiziertes Unternehmen und verarbeiten ausschließlich Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Regionen. Unsere Zertifikatsnummer lautet SCS-COC-001802. Weiterführende Informationen zum Thema FSC und verwendete Holzarten allgemein, finden Sie in unserem Servicebereich.

Ein langjähriges Netzwerk aus regionalen Zulieferern stellt kurze Transportwege sicher, um Emissionen möglichst zu minimieren.

Zur Müllvermeidung setzen wir bei den Getränken für unsere Mitarbeiter ausschließlich auf Glasflaschen und verfolgen das Ziel, bis Ende 2020 nahezu alle Geschäftsprozesse papierlos ausführen zu können.

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung im Holzbau sind unsere eigenen Gebäude beste Beispiele für eine energie- und ressourcenschonende Produktion. Das Bürogebäude ist dank seiner vorbildlichen Dämmung der Gebäudehülle und der kontrollierten Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung als Passivhaus zu bezeichnen. Die Fertigungshallen wurden im Niedrigenergiestandard eines Wohnhauses errichtet.

Bereits seit 2005 investieren die Gesellschafter der NUSSER-GRUPPE in Photovoltaikanlagen auf unseren Dächern. Seit 2010 haben wir es geschafft mehr Energie zu produzieren, als für den Betrieb unserer Anlagen und Maschinen notwendig wäre. An unserem Hauptsitz in Winnenden gingen 2019 zwei Ladestationen für Elektroautos in Betrieb. Seit 2022 sind auch an allen weiteren Standorten der NUSSER-GRUPPE Ladesäulen für Elektrofahrzeuge in Betrieb gegangen.

Seit Dezember 2019 bis heute haben wir zudem mehrere elektrisch angetriebene Firmenfahrzeuge in unserem Fuhrpark aufgenommen. Zusammen mit den auf unseren Dächern bereits installierten Photovoltaikanlagen leisten wir so einen Beitrag zur klimaneutralen Mobilität und Energienutzung.

Holzbriketts

Sämtliche im Rahmen unserer Produktion anfallenden Holzspäne werden mittels eines modernen Kreislaufsystems zu Briketts gepresst und in einem vollautomatischen Prozess unserer Holzheizung zur Wärmegewinnung zugeführt.

 

 

FSC-Kernarbeitsnormen

Nach dem FSC Produktkettenstandard FSC-STD-40-004 V3-1

Die Nusser Stadtmöbel GmbH & Co. KG bekennt sich zu den Kernarbeitsnormen und erklärt hiermit:

Wir setzen keine Kinderarbeit ein.

  • Es werden keine Arbeitnehmer unter 15 Jahren beschäftigt. Keine Person unter 18 Jahren wird mit gefährlichen oder schweren Arbeiten beschäftigt; es sei denn, es handelt sich um eine Ausbildung im Rahmen der genehmigten nationalen Gesetze und Vorschriften.
  • [Falls zutreffend] Personen im Alter von 13 bis 15 Jahren sind nur für leichte Arbeiten zugelassen und die Beschäftigung beeinträchtigt weder die Schulausbildung, noch ist sie schädlich für die Gesundheit oder Entwicklung der Kinder. Insbesondere dort, wo Kinder der Schulpflicht unterliegen, arbeiten sie nur außerhalb der Schulzeit während der normalen Tagesarbeitszeit.
  • Der Zertifikatsinhaber verbietet die schlimmsten Formen der Kinderarbeit.

Wir schließen alle Formen von Zwangs- und Pflichtarbeit aus, insbesondere:

  • körperliche und sexuelle Gewalt
  • Schuldknechtschaft
  • Vorenthaltung von Löhnen/einschließlich der Zahlung von Arbeitsgebühren und/oder der Zahlung einer Kaution zur Aufnahme einer Beschäftigung
  • Einschränkung der Mobilität/ Beweglichkeit des Arbeitnehmers
  • Einbehaltung von Reisepass und/oder Ausweispapieren
  • Androhung von Denunziation bei den Behörden
  • Arbeitsverhältnisse sind freiwillig und basieren auf gegenseitigem Einverständnis, ohne Androhung einer Strafe.

Wir stellen sicher, dass Beschäftigungs- und Berufspraktiken nichtdiskriminierend sind.
Wir respektieren die Vereinigungsfreiheit und das effektive Recht auf Kollektivverhandlungen.

  • Die Arbeitnehmer können Arbeitnehmerorganisationen ihrer eigenen Wahl gründen oder solchen beitreten.
  • Der Zertifikatsinhaber (sowie ggf. die angeschlossenen Standorte in Deutschland) respektiert die volle Freiheit der Arbeitnehmerorganisationen, ihre Satzungen und Regeln aufzustellen.
  • Mit rechtmäßig gegründeten Arbeitnehmerorganisationen und/oder ordnungsgemäß gewählten Vertretern wird nach Treu und Glauben verhandelt und wir bemühen uns ggf. nach besten Kräften, einen Tarifvertrag abzuschließen.
  • Kollektivvereinbarungen werden umgesetzt, wo sie existieren.